Willkommen im Mo.Ki-Familienzentrum
AWO Kindertagesstätte Prenzlauer Straße
in Monheim am Rhein!

Innovative Betreuungsmodelle zeichnen uns aus.

Mo.Ki Familienzentrum
AWO Kindertagesstätte Prenzlauer Straße

Silke Hergl
Prenzlauer Straße 2
40789 Monheim am Rhein
[E-Mail senden]

Familienzentrum AWO Kindertagesstätte Prenzlauer Straße

Ausgezeichnete Arbeit. Ob Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ oder erster Preis im McKinsey-Wettbewerb „Alle Talente fördern“ – mehrfach haben wir mit innovativen Angeboten und Arbeitsweisen auf uns aufmerksam gemacht. Eingebettet in das Netzwerk „Mo.Ki – Monheim für Kinder“ bildet die AWO Kindertagesstätte Prenzlauer Straße gemeinsam mit vier anderen Kitas das Familienzentrum im Berliner Viertel.

Durch die Vielzahl der Kinder und Eltern mit Migrationshintergrund ist die kulturelle Öffnung eine besondere Herausforderung für unsere Einrichtung. Die Integration von Menschen unterschiedlicher Herkunft, Nationalität und Weltanschauung ist für uns ein wichtiges Ziel.

Insgesamt 17 pädagogische Mitarbeiter*innen kümmern sich um Ihre Kinder.

Unsere Angebotspalette ist breit gefächert und setzt sich aus einer Vielzahl von Bausteinen zusammen: So bereiten wir u.a. Kinder intensiv auf die Schule vor, fördern ihre Sprach- und Medienkompetenz und sensibilisieren sie für einen gesunden Lebensstil in den Bereichen Bewegung und Ernährung.
In unserer Kindertagesstätte betreuen wir mehr als 100 Kinder im Alter von zwei Jahren bis zur Einschulung.

Unser Team

Unser Team besteht aus 17 pädagogischen Mitarbeiter*innen, von denen z. Zt. drei türkischer und zwei polnischer Herkunft sind. Die Leitung ist freigestellt.

Unsere Lage

Die Kindertagesstätte Prenzlauer Straße befindet sich zentral im „Berliner Viertel“. Einkaufszentren, das Schwimmbad „Mona Mare“, ein Sportplatz sowie Spielplätze und Grünanlagen befinden sich in direkter Nähe.

Montags bis freitags: 07.00 bis 16.30 Uhr

Bei uns ist was los!

• intensive Vorbereitung auf die Schule
  • unterschiedliche Sprachförderprojekte
  • Aktionsnachmittage
  • Erkundung des Stadtteils
  • Schwimmangebot
  • Musikschulangebot

Sie möchten uns kennenlernen?

Unsere Einrichtungsleiterin Silke Hergl steht Ihnen gerne für weitere Informationen oder ein Gespräch zur Verfügung.