Willkommen im Mo.Ki-Familienzentrum
AWO Kindertagesstätte Grünauer Straße
in Monheim am Rhein!

Verschiedene Kulturen, eine Sprache.
Spaß – eine Sprache, die jeder versteht.

Mo.Ki Familienzentrum
AWO Kindertagesstätte Grünauer Straße

Mareike Rosenow
Grünauer Straße 10
40789 Monheim am Rhein
[E-Mail senden]

Familienzentrum AWO Kindertagesstätte Grünauer Straße

Eine gemeinsame Sprache finden. Für uns ein wichtiges Anliegen. Und eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Integration. Denn nur wer die deutsche Sprache beherrscht, hat die Chance, erfolgreich an Bildung und Beschäftigung teilzuhaben. Für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund bieten wir deshalb verschiedene Sprachförderprojekte.

Unsere Kinder betreuen wir bereits ab einem Alter von vier Monaten bis zur Einschulung.

So etwa unser Sprachlernangebot „Hocus und Lotus“ in englischer Sprache. Mit Gestik, Tanz, Gesang und Pantomime „erfahren“ unsere Kinder eine neue Sprache und werden zum Zuhören, Verstehen und Sprechen animiert.
Wir sind in das Netzwerk „Mo.Ki – Monheim für Kinder“ eingebunden, bilden mit vier weiteren Kindertagesstätten das Familienzentrum im Berliner Viertel und arbeiten stetig mit anderen Institutionen und Partnern an der Entwicklung unseres Stadtteils. Unsere Kindertagesstätte bietet in sechs Gruppen 110 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis zur Einschulung.

Das Team

Unser Team besteht aus achtzehn pädagogischen MitarbeiterInnen, zum Teil mit türkischem, polnischem und russischem Migrationshintergrund. Die Leitung ist freigestellt.

Unsere Lage

Die Kindertagesstätte Grünauer Straße befindet sich zentral im „Berliner Viertel“. Einkaufszentren, das Schwimmbad „Mona Mare“, ein Sportplatz sowie einige Spielplätze und Grünanlagen befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Montags bis freitags: 07.00 bis 16.30 Uhr

Bei uns ist was los!

• Unterschiedliche Sprachförderprojekte
  • Projekt „Hocus und Lotus“ in englischer Sprache
  • Schulkinderprojekt
  • Gewaltprävention „Faustlos“
  • Wassergewöhnung
  • Interkulturelle Tanzgruppe

Sie möchten uns kennenlernen?

Unsere Einrichtungsleiterin Mareike Rosenow steht Ihnen gerne für weitere Informationen oder ein Gespräch zur Verfügung.