Herzlich Willkommen bei unseren Angeboten
im Bereich Migration und Integration

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
Lützowstraße 32
Telefon: 0201-3105-0
Telefax: 0201-3105-276
[E-Mail senden]

Menderes Candan
Telefon: 0201-3105-202
[E-Mail senden]

Migrationsberatung für Erwachsene (MBE)

Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) richtet sich an Zuwanderer und Zuwanderinnen ab 27 Jahren unmittelbar nach der Einreise und an diejenigen, die bereits länger in Deutschland leben und Beratungssbedarf haben. Kinder und Jugendliche bis einschließlich 11 Jahren gehören ebenfalls zur Zielgruppe.

Ziel der Migrationsberatung für Erwachsene ist es, den Zuwanderinnen und Zuwanderern eine gleichberechtigte Teilhabe in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens zu ermöglichen.

Sie finden in der Migrationsberatung für Erwachsene unter anderem Informationen und Vermittlung zu Integrationskursen, Beratung bei Fragen zu aufenthaltsrechtlichen Angelegenheiten oder Arbeit, Beruf und Qualifizierung sowie Wohn- und Mietangelegenheiten. Ebenso auch zu Themen wie Ehe, Familie und Erziehung und insgesamt den Strukturen des deutschen Sozial- und Gesundheitssystems.

Die Migrationsberatung für Erwachsene arbeitet vorrangig nach der Methode des CASE-Management-Verfahrens: Nach dem Erstgespräch findet eine Kompetenz- und Bedarfsanalyse statt, daraus wird gemeinsam eine Zielplanung erstellt die dann im Rahmen von konkreten Arbeits- und Vereinbarungsschritten umgesetzt wird.

Die Migrationsberatung für Erwachsene (MBE) wird vom Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF) gefördert.

Weitere Informationen zur MBE finden Sie beim Bundesamt für Migration und Flüchlinge.