Herzlich Willkommen bei unseren Angeboten
im Bereich Migration und Integration

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
Lützowstraße 32
Telefon: 0201-3105-0
Telefax: 0201-3105-276
[E-Mail senden]

Olga Weinknecht
Telefon: 0201-3105-218
[E-Mail senden]

Welcome - Merhaba - Bienvenu - Bienvenido!

Herzlich Willkommen auf den Internetseiten zum Bereich Migration und Integration der AWO Niederrhein! Hier finden Sie viele Informationen rund um die Themen Migration und Integration, unsere Stellungnahmen, Positionen und sozialpolitische Forderungen sowie die entsprechenden Dienstleistungsangebote vor Ort.

Soziale Gerechtigkeit, gegenseitiger Respekt und gleichberechtigte Teilhabe sind für uns nicht nur Schlagworte, sondern bestimmen unsere Leitlinien und Leitsätze. Entgegen der teils durch Medien und Politik verbreiteten Debatte über das Scheitern der Integration stehen wir mit unseren Einrichtungen und Diensten seit mehr als 50 Jahren für die erfolgreiche Begleitung und Beratung von Zuwanderinnen und Zuwanderern in ihren unterschiedlichen Lebenslagen und Lebensphasen.

Migrationssozialarbeit ist jedoch nicht nur ein Spezialangebot für Migrantinnen und Migranten, sondern auch eine Aufgabe in allen weiteren Handlungsfeldern sozialer Arbeit. Kulturelle Vielfalt ist ein zentrales Qualitätsmerkmal unserer sozialen Dienstleistungen, Maßnahmen und Projekte. Darum ist Interkulturelle Öffnung im Sinne gleichberechtigter Teilhabe für uns so wichtig – auf allen Ebenen.

'EU-Freizügigkeit - zügig Zugänge schaffen?!'

Das große Interesse an der Fachtagung 'EU-Freizügigkeit - zügig Zugänge schaffen?!' hat die Projektgruppe 'Migration' des Bezirksvorstandes veranlasst, die Tagung zu dokumentieren. Die Zusammenfassung der Ergebnisse steht als Download zur Verfügung.

Die PDF-Datei mit der umfangreichen Dokumentation kann bei Michaela Rosenbaum angefordert werden (Kontakt siehe rechts).