Willkommen bei unserem Angebot
„Ki.Wi – Kinder wissen mehr!“
des AWO Bezirksverbandes Niederrhein!

AWO Kindertagesstätte Geschwister-Scholl-Straße

Götz Friedrich
Geschwister-Scholl-Straße 69 a
40789 Monheim am Rhein
[E-Mail senden]

Weitere Informationen zum Projekt Ki.Wi
finden Sie auch auf der Internetseite
www.awo-kiwi.de

Ki.Wi – Kinder wissen mehr!

Kinder sind neugierig. Sie wollen die Welt entdecken und die Natur erkunden. Die AWO ermöglicht ihnen den spielerischen Zugang zu den Naturwissenschaften – mit dem Angebot „Ki.Wi – Kinder wissen mehr“. Als Forscher gehen sie auf Entdeckungsreise, beobachten und untersuchen Pflanzen, Tiere und Naturvorgänge und bearbeiten ihre Fragen in „Forscher-AGs“.

Mit Ki.Wi nehmen Kinder ihre Umwelt bewusst wahr, erfahren biologische, physikalische und chemische Eigenschaften und erkunden technische Geräte. Ki.Wi-Kinder entdecken Zusammenhänge und machen jede Menge wertvolle Erfahrungen. Ki.Wi vermittelt, wie nachhaltiges Denken und Handeln funktioniert. Der Schwerpunkt von Ki.Wi liegt auf der naturwissenschaftlichen und ökologischen Bildung in Kindertageseinrichtungen.

Kinder sind Forscher

Die AWO Kindertagesstätte Geschwister-Scholl-Straße in Monheim am Rhein startete im Mai 2005 in die KiWi-Modellphase. Umfangreiche Umbaumaßnahmen in der Kindertagesstätte flankierten den praxisnahen Arbeitsansatz. So wurde zum Beispiel der Wasserkreislauf durch Plexiglasrohe im Haus sichtbar gemacht und eine Fotovoltaikanlage auf dem Dach installiert. Im selbst angelegten Nutzgarten erfahren die Kinder, wozu Regenwasser gut sein kann, wie man Grünabfälle kompostiert und dass Obst und Gemüse keineswegs im Supermarkt wachsen.

Ki.Wi-Forscher gehen auf Entdeckungsreise