Herzlich Willkommen bei unseren Angeboten
im Bereich Migration und Integration

AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
Lützowstraße 32
Telefon: 0201-3105-0
Telefax: 0201-3105-276
[E-Mail senden]

Menderes Candan
Telefon: 0201-3105-202
[E-Mail senden]

Integrationsagentur "SELF-i"

Seit dem 01.01.2016 ist der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. Träger einer eigenen Integrationsagentur mit dem Namen „SELF-i“.

Die "Servicestelle für Engagementförderung, Lernwelten und Freiwilligendienste - interkulturell" ist zugleich Aufforderung und Programm: Sich persönlich wie auch institutionell einem Reflexionsprozess und den Herausforderungen zu stellen, die mit den sog. neuen und alten Formen des Engagements einhergehen.

"Lernwelten" meint übrigens nicht nur die Qualifizierung und Fortbildung. Das Engagement selbst ist eine Lernwelt, sofern die hier gewonnenen Erfahrungen durch (kritisches) Feed-Back reflektiert und nutzbar gemacht werden können. Auch dazu entwickelt die  Servicestelle methodische Anregungen.

Die interkulturelle Öffnung der Freiwilligendienste ist ein weiterer Prozess, der durch die Servicestelle mit begleitet wird.

An der Schnittstelle zu Forschung und Wissenschaft steht die neue Servicestelle auch für den Transfer aktueller Ergebnisse und Diskurse in die eigene Verbandsstruktur sowohl auf haupt- und ehrenamtlicher Ebene. Sie schafft Transparenz und eine Plattform für den Austausch von Beispielen guter Praxis.

Die Integrationsagentur ist Dienstleisterin u.a. für die AWO-Gliederungen am Niederrhein und entwickelt gemeinsam mit interessierten PraktikerInnen Handlungsempfehlungen und einheitliche Standards. Denn nur die Sicherung und Verbesserung der Qualität in der Arbeit mit Engagierten schafft einen Rahmen, in dem Engagement nachhaltig die Unternehmens- und Verbandskultur auf allen Ebenen prägen kann.

Sie haben Interesse, Ideen oder Anregungen?

Sprechen Sie uns an!

SELF-i / Servicestelle Engagementförderung,
Lernwelten und Freiwilligendienste – interkulturell

AWO Bezirksverband Niederrhein e. V.
Lützowstraße 32
(Telefon und E-Mail siehe rechts)