AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.
Regionaler Träger BFD/FSJ

Seminarverwaltung

Katharina Helbrecht
Telefon: 0201-3105-222

Die Freiwilligendienste werden gefördert vom:

Hier finden Sie den Leitfaden zum Freiwilligen Sozialen Jahr bei der AWO.

FSJ – Freiwilliges Soziales Jahr

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein Bildungsjahr und bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, etwas für sich und andere zu tun. Es ist eine Chance, sich persönlich weiterzuentwickeln, Menschen zu begegnen, Gemeinschaft zu erfahren, die Gesellschaft mitzugestalten und soziale Berufsfelder kennenzulernen.

Alle Bewerber und Bewerberinnen erhalten gleiche Chancen – unabhängig von Bildungsabschluss, Nationalität, Geschlecht und Religion. Das FSJ dauert in der Regel 12 Monate. Die Mindestdauer beträgt sechs, die Höchstdauer 18 Monate. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Rahmenbedingungen

Die Freiwilligen erhalten ein Taschengeld und gegebenenfalls Geldersatzleistungen für Unterkunft und Verpflegung. Außerdem sind die Freiwilligen über die Dauer des Dienstes sozialversichert und erhalten Urlaub. Das FSJ wird im sozialen Bereich als Wartesemester anerkannt.

Die Einsatzstellen

Das FSJ wird in anerkannten sozialen Arbeitsfeldern abgeleistet. In den Einsatzstellen wird Arbeitsrealität erfahr- und begreifbar. In Schulsozialprojekten, Jugendtreffs, Bildungshäusern, Seniorenzentren, Mobilen Sozialen Hilfen oder Einrichtungen der Behindertenhilfe übernehmen Teilnehmer des FSJ konkrete Aufgaben und arbeiten in einem Team. Sie begegnen den Besuchern und Bewohnern der Einrichtungen – also Kindern, Jugendlichen, alten, körperlich oder geistig behinderten Menschen.

Die Betreuungsstelle

Der Bezirksverband der AWO ist Träger des FSJ am Niederrhein. Dazu wurde eine Betreuungsstelle eingerichtet, die die Durchführung des FSJ auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen gewährleistet. Die Betreuungsstelle plant und führt das Bildungsangebot während des FSJ durch und berät die Freiwilligen bei allen Fragen und Problemen die sich im Laufe der Tätigkeit ergeben.

Darüber hinaus werden die Freiwilligen in den Einsatzstellen fachlich begleitet. Die Praxisanleitung steht bei der Einarbeitung, im täglichen Einsatz und bei Problemen beratend zur Verfügung.

Das Bildungsangebot

Um den Bildungscharakter des FSJ zu unterstreichen, nehmen die Freiwilligen an Bildungsveranstaltungen teil. Die Teilnahme an den 25 Bildungstagen ist verpflichtend für die Anerkennung des FSJ. Das Seminarprogramm umfasst eine große Bandbreite verschiedener Inhalte, die sich über fachspezifische, gesellschaftspolitische oder persönlichkeitsorientierte Themen erstrecken und neben der Arbeit eine Menge Spaß bringen.