Betreutes Wohnen im
Fritz-von-Gehlen-Haus in Hilden!

Wir unterstützen Menschen, die ersten Schritte
in ein selbstständiges Leben zu gehen.

Fritz-von-Gehlen-Haus

Ambulant Betreutes Wohnen

Zelterstraße 10
40724 Hilden
Telefon: 02103-480-42
Telefax: 02103-480-43
[E-Mail senden]

Selbstbestimmt leben ...

Ein selbstbestimmtes Leben in den eigenen vier Wänden zu führen, gilt den meisten Menschen als wichtige und selbstverständliche Voraussetzung für ihre persönliche Zufriedenheit.

Wer an einer psychischen Erkrankung leidet, hat es oft schwerer als andere, mit den Anforderungen des alltäglichen Lebens umzugehen. Dinge, die früher leicht von der Hand gingen, werden zum Problem.

So kann es besonders schwer fallen, den Haushalt zu organisieren oder sich zu notwendigen Tätigkeiten zu überwinden. Unsicherheit und Ängste können den Umgang mit anderen Menschen erschweren oder vom Erledigen wichtiger Angelegenheiten abhalten. Man möchte vielleicht gar nicht vor die Tür gehen. Auch fehlen oft Menschen im Umfeld, die eine solche Situation verstehen und mit denen man darüber sprechen kann.

... in den eigenen vier Wänden

Das Betreute Wohnen im AWO Wohnverbund Hilden wurde für Menschen ins Leben gerufen, die trotz ihrer psychischen Erkrankung in der eigenen Wohnung leben wollen und sich dabei Unterstützung wünschen.

Die Angebote dienen als Hilfen zur Selbsthilfe, damit die Betroffenen ihr Leben so selbständig und unabhängig wie irgend möglich führen können.

Hilfe im Alltag

Erfahrene MitarbeiterInnen nehmen sich Zeit, um zunächst gemeinsam mit den Betroffenen zu schauen, wo genau Hilfe gewünscht und notwendig ist. In der Praxis können diese Unterstützungsangebote so unterschiedlich und vielfältig sein, wie die Menschen, für die sie gemacht werden.

So bieten wir z. B. Begleitung bei Behördengängen oder Arztbesuchen an oder geben Anleitung und Unterstützung bei allen Angelegenheiten der Haushaltsführung. Auch die Gestaltung der Freizeit sowie der Aufbau und Erhalt sozialer Beziehungen können Themen unserer gemeinsamen Arbeit sein.

Wenn eine neue Wohnung benötigt wird, helfen wir bei der Suche und bei der Organisation des Umzuges. Wer Arbeit oder Beschäftigung finden möchte, kann sich von uns unterstützen lassen, sei es durch Begleitung bei der Suche nach einer geeigneten Arbeitsstelle oder durch den Besuch unserer Ergotherapie.