Willkommen in der AWO Kindertagesstätte
Talentschuppen in Monheim am Rhein!

AWO Kindertagesstätte Talentschuppen

Susanne Schiede
Knipprather Straße 71
40789 Monheim am Rhein
[E-Mail senden]

AWO Kindertagesstätte Talentschuppen

Als betrieblich unterstützte Kindertagesstätte garantieren wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch arbeitszeitkompatible und familienfreundliche Öffnungszeiten und die Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern ab dem vierten Lebensmonat bis zum Eintritt in die Schule.

Pädagogische Schwerpunkte unserer Einrichtung bilden die bilinguale und naturwissenschaftliche Bildung. Nach dem Motto „Ki.Wi – Kinder wissen mehr“ vermitteln wir Kindern nicht nur naturwissenschaftliches Wissen und ökologische Zusammenhänge, sondern bieten ihnen vor allem Erfahrungsräume, damit das Gelernte nachhaltig zu einem festen Bestandteil des täglichen Lebens wird.

Wir fördern das Interesse der Kinder und ermutigen sie bei der Erprobung einzelner Aktivitäten. MitarbeiterInnen und Kinder erforschen gemeinsam die Phänomene der Natur.

Hier finden Sie weitere Bilder aus der Kita Talentschuppen: Innenansichten

Offizielle Eröffnung

v.l.n.r.: Michael Rosellen (stellv. Vorsitzender AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.), Jürgen Otto (Geschäftsführer AWO Bezirksverband Niederrhein e.V.), Susanne Schiede (Leiterin des Talentschuppens), Harald Mikat, Bert Schukat und Arne Bergmann (alle drei vom Vorstand der Familien Genossenschaft Monheim)

Nach nur sieben Monaten Bauzeit hat der Monheimer Talentschuppen am 1. August seinen Betrieb aufgenommen und gleich am ersten Tag mit mehr als 100 Gästen die offizielle Einweihung gefeiert. Eingeladen hatten im Namen der Familien Genossenschaft Monheim - die Vorstandsmitglieder Arne Bergmann und Harald Mikat. Träger der Einrichtung ist die AWO Bezirksverband Niederrhein.

Für Michael Rosellen, stellvertretender Vorsitzender der AWO Niederrhein, ist der Talentschuppen nicht mehr und nicht weniger als ein Zukunftsmodell, das sicherlich viele Nachahmer finden wird. Jetzt müsse diese schöne Einrichtung nur noch mit Leben gefüllt werden und dabei sieht er auch die Eltern der Kinder in der Pflicht. Zum Schluss überbrachte Monheims Jugendamtsleiterin Annette Berg die Grüße von Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Gruppenstruktur

Die Einrichtung bietet 50 Plätze für Kinder im Alter von vier Monaten bis sechs Jahren.

Das Team

Einrichtungsleiterin Susanne Schiede (im Bild rechts) und das Team der Kita Talentschuppen freuen sich auf ihre jungen Gäste

Die Gruppen

In 2 Gruppen arbeiten 2 1/2 Fachkräfte und in der 3. Gruppe 2 Kräfte.

Wir arbeiten bilingual und haben 2 Englisch sprechende Erzieherinnen. Die Leitung ist freigestellt.

Ganzjährig, montags bis freitags: 07:30 bis 17:30 Uhr

Sie möchten uns kennen lernen?

Unsere Einrichtungsleiterin Susanne Schiede steht Ihnen gerne für weitere Informationen oder ein Gespräch zur Verfügung.