AWO Familienzentrum

Anke Nowak
[E-Mail senden]

AWO Kita Anna-Siemsen feiert 60-Jähriges

Einrichtungsleiterin Bärbel Wischerath ist stolz auf 60 Jahre AWO Kita Anna-Siemsen.

Die älteste Kita der AWO Bezirksverband Niederrhein e.V. hat jetzt ihr 60-jähriges Jubiläum gefeiert. Mitarbeiter, AWO-Mitglieder und Wegbegleiter aus Düsseldorf waren am 14. Oktober 2011 zum Jubiläumsfest geladen und konnten die frisch um- und ausgebauten Räumlichkeiten besichtigen.

Zu diesem Anlass gratulierten unter anderem die kinder- und familienpolitische Sprecherin der Grünen, Andrea Asch MdL und Johannes Horn, der Leiter des Jugendamtes der Stadt Düsseldorf.
Sie nahmen beide an einer von Jürgen Otto, Leiter des Bereiches Bildung und Soziales beim AWO Bezirksverband Niederrhein e.V., moderierten Geburtstags-Talkrunde teil. Gemeinsam mit dem AWO Niederrhein Vorsitzenden Gunder Heimlich und Einrichtungsleiterin Bärbel Wischerath diskutierten sie über die Entwicklung der Kindertagestätte zum Familienzentrum. Darüber hinaus gab es kritische Anmerkungen zum KiBiz und zur landesweit sehr unterschiedlichen Finanzierung der Kinderbetreuung.

Seit 60 Jahren im Mittelpunkt: die Kinder

Die Kinder erfreuten die Gäste mit einem Lied und AWO Bezirksvorsitzender Gunder Heimlich bedankte sich bei ihnen für die Gastfreundschaft.
Zu guter Letzt durfte sich Bärbel Wischerath, seit 35 Jahren Leiterin der Einrichtung, noch etwas wünschen: „Nach dem gelungenen Aus- und Umbau der Einrichtung, fehlt uns jetzt noch ein ansprechendes Außengelände, das vor allem auch den Anforderungen der U3-Kinder gerecht wird“, so Wischerath. Denn auch an der frischen Luft sollen die Jüngsten passende Angebote für ihre kurzen Beine finden. Der Wunsch traf bei den eingeladenen Eltern ins Schwarze und fand große Zustimmung.